Digitale Zusammenarbeit

Moderne Kollaboration im Finanz- und Rechnungswesen


Die Zusammenarbeit zwischen unserer Steuerberatung in Berlin und den Mandanten wird auch in unserer Kanzlei auf Wunsch digital gestaltet. Dafür haben wir verschiedene Softwarelösungen mit modernen Tools implementiert. Das betrifft vor allem:

  • die Verwaltung und Archivierung der Belege und Rechnungen
  • die Übertragung der Bankdaten 
  • die Zuordnungen der Belege zu den geschäftlichen Transaktionen
  • die Bereitstellung der notwendigen Informationen und Nachweise für die Steuererklärungen.    

Digitale Buchführung

Die Digitalisierung der Buchhaltung fängt bei Ihren Belegen an. Sie werden nicht mehr auf Papier gedruckt und in Ordnern oder einem Schukarton aufbewahrt, sondern eingescannt oder abfotografiert und anschließend in digitaler Form gespeichert.

 

Wir arbeiten mit einem mittelständischen Softwareunternehmen zusammen, das von einem erfahrenen Steuerberater gegründet wurde: FIBUdata. Die Lösung kombiniert IT-Knowhow mit tiefgreifenden Kenntnissen der steuerlichen Feinheiten.

Digitale Kollaboration

Digitale Steuererklärung

Auch Steuererklärungen funktionieren digital. Anstatt die nötigen Formulare händisch auszufüllen und alle Belege in Papierform einzureichen, können Sie alle Daten digital übermitteln. Auf Ihre Anforderung hin erhalten Sie einen Link, der Sie zu einem Softwaretool führt, wo Sie Ihre Unterlagen  hochladen können.

 

Ein persönliches Kennenlernen, der Aufbau einer Vertrauensbasis, eine Prüfung nach dem Geldwäschegesetz und ein Vertragsabschluss ist allerdings vorab erforderlich.

 

Digitale Zusammenarbeit
Digitalisierung der Steuererklärung


Für Freunde der analogen Aufzeichnungen arbeiten wir natürlich auch weiterhin oldschool mit Papier. Einen Zwang zur Digitalisierung gibt es bei uns nicht bzw. nur soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.